Drummer Magazin 5/04 Ginger Fish - Interview

  • Leben und Körper riskieren für die Aristokratie des Gothik-Rock (Teil 1)


    Während den letzten 9 Jahren ist Ken Wilson Mitglied einer gefährlichen Rock-Band in welcher der Drummer von Spinal Tap sogar Angst kriegen würde. In diesen 9 Jahren erlitt Wilson mehr Verletzungen als die meisten Menschen in ihrem ganzen Leben. Ja, so riskiert er jede Nacht sein Leben und seinen Körper indem er auf sein großes Drumkit schlägt und dies alles für die Aristokratie des Gothik-Rock. Ken ‚Ginger Fish’ Wilson stellt die Schläge auf seinem Drumkit Manson zur Verfügung.


    „Ich habe schon mit einigen sehr bekannten Schlagzeugern auf diesem Planeten gesprochen und ich bekam vor einem Interview selten kalte Füsse. Nicht so bezüglich Ginger Fish. Selbstverständlich eilt das Renommee von Manson und seiner Band ihnen voraus, wohin auch immer sie gehen, und jeder, welcher einmal einer ihrer wilden Live-Auftritten erlebt hat, kann sich in etwa mein Interesse an Ginger Fish vorstellen. Der fungierende Tourmanager, welcher mir vorkam als würde er ständig auf der Kante zu einem nervösen Zusammenbruchs stehen, half mir in dieser Situation auch nicht weiter. Dennoch, sobald sich die Tür des Umkleideraumes von Ginger Fish schloss, wurde aus ihm einer der freundlichsten und intelligentesten Personen welche ich in der letzten Zeit zu Gesicht bekam. Bedeutet dies nun, dass unsere Einleitung etwas übertrieben war?“


    „Nein, es stimmt, Manson schlug mich wirklich mit der Unterseite seines Mikrofonständers am Kopf. Ich glaube, dass mittlerweile jeder diese Geschichte kennt, aber hierbei handelte es sich noch um eine der kleineren Verletzungen welche ich während den letzten 9 Jahren davontrug. Wissen Sie, während den 9 Jahren, in welchen wir zusammen tourten, ist wie… als Manson mich mit dem Mikroständer am Kopf traf und mich danach ins Krankenhaus schickte, erhielt diese Geschichte eine so grosse Aufmerksamkeit, weil es sich damals um den ersten Vorfall dieser Art handelte. Mein Kopf war blutüberströmt und die Wunde musste mit 8 Stichen (über meinem linken Ohr) genäht werden. Ausserdem besuchte ich zu der Zeit einige therapeutischen Sitzungen wegen meinem Genick und meinem rechten Arm. Während der ganzen Tour wurde ich ständig geschlagen. Mein Körper war von oben bis unten mit recht vielen Schnitten und Quetschungen übersät. Ich besitze noch Bilder auf welchen mein Körper aus nur einer grossen Quetschung zu bestehen schien.“


    „Kurz danach, erlitt ich ein viel furchtsameres Ereignis. Wir spielten in Orlando und ruinierten nach der Show das gesamte Schlagzeug. Während ich meine Hand auf die Trommel legte, holte der Gitarrist mit seiner Gitarre aus und zertrümmerte mir diese auf meiner Hand. Dies war das furchtsamste Ereignis überhaupt. Aber ausser der Gitarre ist nichts gebrochen.“


    „Kurz danach, am Anfang der Mechanical Animals Tour erlitt ich einen heftigen Bänderriss in meinem Knie. Jedes Mal wenn ich zu schnell Double-Bass spielte, hatte ich das Gefühl mein Knie würde aus seinem Platz springen. Ein paar Mal als Manson zu mir hinaufstieg um auf mein Schlagzeug einzudreschen musste ich meine Stellung, so schnell wie ich konnte, verlassen. Alles was ich zu der Zeit tun konnte, war, auf einem Bein hüpfend das Weite zu suchen. Mein Knie musste ich jedes Mal vor und nach einer Show mit Eis kühlen. Während der gesamten Tour konnte ich nicht ausgehen. Ich spielte nur die Show, begab mich anschliessend sogleich in mein Hotelzimmer und versuchte die Schwellung zu lindern. Falls mein Knie wieder viel zu schnell anschwellen würde, würde es wieder aus seinem Platz springen und ich könnte alsdann mein Bein nicht mehr bewegen. Ich spielte mit dieser Verletzung fast die ganze Tour. Schliesslich, während der Zeit, in welcher wir eine mehrwöchige Pause einlegten, liess ich mich behandeln. Dies war einfach grossartig, denn anschliessend war ich wieder in der Lage ein wenig herumzugehen. So, das war das rechte Knie und zu der Zeit war ich immer noch in Therapie wegen meines rechten Armes. Während dies aber allmählich zu heilen anfing, fing mein linker Arm an mir Sorgen zu bereiten.“


    „Während der Holy Wood Tour, fing mein Schlagzeug-Techniker daran zu ermüden, dass Manson das Kit jede Nacht zertrümmerte. Der Arme musste also jeden Tag am frühen Morgen schon aufstehen um es wieder zusammen zu flicken. Wir spielten in New York als Manson das gesamte Schlagzeug zerstörte, bis es vollständig hinüber war. Irgendwie war es immer in New York wenn Manson mir irgendwas an den Kopf warf. Also wusste ich im Vorfeld schon, dass etwas passieren würde. Jeder hing damals mit den Promis ab, nur ich befand mich im Krankenhaus. Es war es am Ende der Show und es war an der Zeit, dass Manson das Drumkit zerstören würde… Er kam zu mir hoch und begann auf das Schlagzeug einzuschlagen, aber nichts rührte sich. So fing ich an das Kit nach vorne zu drücken und er zog daran. Er sagte noch ‚zur Hölle mit ihm’ als die Bügel brachen und das ganze Set nach vorne flog. Es fiel vom Podium, welches sich auf ca 3 Fuss über dem Boden, befand… und ich fiel mit. Ich versuchte noch eine Rolle hinzulegen, aber als ich auf dem Boden aufkam brach ich mir das Schulterblatt.“


    „Vor dem nächsten Gig in Detroit hatten wir 2 Tage frei. Ich konnte die Tour nicht canceln und so spielte ich halt mit einem gebrochenen Schulterblatt weiter. Die Ärzte im Krankenhaus gaben wir den guten Rat meinen Arm während 6 Wochen nicht zu bewegen. Dies klang für einen Schlagzeuger nicht wirklich gut. So stellte ich meinen Hi-Hat auf die linke Seite und ich spielte ihn aus dem Handgelenk. Auf diese Art und Weise brauchte ich meinen Arm nicht viel zu bewegen. Es war sehr schmerzvoll und mein Schulterblatt konnte während diesem gesamten Teil der Tour nicht heilen. Nach 6 Wochen war es immer noch gebrochen.“


    „Dann kamen wir nach Europa und einen Monat später, nachdem ich mir das Schulterblatt gebrochen hatte, bereitete mir mein linker Fuss (welcher mein Hauptschlagfuss ist) Sorgen. Wenn ich einen doppelten oder dreifachen Schlag hinlegen wollte, kam immer nur ein einzelner heraus. Die meisten meiner Parts sind Triolen zwischen kleiner Trommel und Basstrommel. Aber mein Fuss lehnte es immer ab den zweiten Schlag zu platzieren. Nach und nach begann bekam ich ein taubes Gefühl in den Fuss. Plötzlich konnte ich meine Zehen nicht mehr spüren und war deshalb nicht mehr in der Lage meine Parts sauber zu spielen. Ich mogelte mich nur noch durch die Stücke und hatte Angst davor gefeuert zu werden. Als wir in Japan waren, hatte ich einige Akapunktur-Sitzungen, welche aber auch nicht so richtig halfen. Mein Fuss wollte noch immer nicht das tun, was ich von ihm verlangte.“


    to be continued....



    Quelle: fishrine.net

  • :shocked Der arme Kerl, das ist ja Wahnsinn ... So ein Leben als Drummer wünscht man sich nicht - zumindest ich nicht .. :mad Hoffentlich heilt bei dem bald alles wieder ...

  • Der arme. Aber ein bisschen hat er auch selbst schuld, ich meine wenn er sich nicht schont und mal ne Pause einlegt. Aber trotzdem


    Gute Besserung Ginger :2thumbs

    "AUSSTIEG MIT 16 ODER TOD IN DER SZENE ABER FÜR IMMER ZUSAMMEN"

  • Der arme Kerl...:trösten Aber naja, wenn es ihn wirklich so sehr stören würde, wär er wohl schon ausgestiegen... Er wird schon wissen, was er will...


    tell me where the pretty girls are
    those demigods
    with their nine-inch nails
    and little fascist panties
    tucked inside the
    heart of every nice girl

  • Zweiter Teil:


    „So beendete ich all dies und begann meinen Fuss selbst zu trainieren indem ich die ganze Zeit über kickte. Nachher spielte ich bei einigen Songs Double-Kick wo normalerweise nur ein Single-Kick angebracht gewesen wäre. Das ist das, was die meisten Schlagzeuger tun, aber ich hatte schon immer einen sehr schnellen Fuss. Zu der Zeit war es das wichtigste mich anzupassen und ich war in der Lage diese Arbeit zu erledigen. Als ich von der Tour zurückkehrte, liess ich mich röntgen und die Diagnose lautete: Bandscheibenbruch! Also begab ich mich in chirurgische Behandlung um dies zu regeln aber es brachte nicht viel. Mein Fuss funktionierte wieder und er tat das was ich von ihm verlangte, aber das taube Gefühl bleib weiterhin bestehen.“


    Ich bin sehr glücklich darüber, dass diese Verletzungen mich nie vom Spielen abgehalten haben und ich immer in der Lage war meine Arbeit zu erledigen. Auch wenn Manson entscheiden würde, dass das kommende ein Death-Metal Album sein sollte, welches dann gänzlich auf Double-Bass basieren würde, hätte ich kein Problem damit.“


    „Jedes Jahr ändere ich etwas an der Aufstellung meines Drum-Kits. Es muss einfach gut aussehen und leicht zu spielen sein. Du kannst behaupten, dass sich mein Set-Up jedes Mal mit meinen Verletzungen ändert. Ich bin Linkshänder, und mein Hi-Hat befand sich immer auf der rechten Seite. Als ich mir das Schulterblatt gebrochen hatte, musste ich ihn von der rechten auf die linke Seite umstellen, da ich meinen Arm nicht bewegen konnte. So änderte sich meine Einstellung weil ich meine vollen Schläge nun mit der rechten Hand ausführen musste. Im Augenblick ist meine vollständige Aufstellung sowie für Links- als auch für Rechtshänder spielbar.“


    „Ich habe ein vollständiges links- als auch rechtsseitiges Set an beiden Seiten stehen. Ich verfüge über 3 kleine Trommel, 3 verschiedene Hi-Hats. Die Haupt-Snare hat eine Grösse von 14 x 7“ und der Hi-Hat 14“ Z. Auf der anderen Seite befindet sich ein 10“ Tom. Ausserdem besitze ich einen offenen 12“ und einen geschlossenen 12“ Hi-Hat. Auf diese Art und Weise kann ich Double-Bass spielen ohne immer die Hi-Hats öffnen und schliessen zu müssen. Zu meiner linken steht eine 13 x 3“ piccolo Rocket-Shell-Trommel, welche aus Karbon-Fiber besteht. Sie ermöglicht dem Set eine andere Klangfarbe. Ich startete den Versuch die Fusstrommel im Stehen zu bedienen. Ich probierte dies vor Jahren aus da ich damals noch auf Elektro-Pads spielte.“


    „Meine zweite Fusstrommel misst 20“, welche wie ein Floor-Tom dasteht. Anhand eines DW-Pedals (5002THL) kann ich sie sowohl von unten als auch von oben mit Stöcken spielen. Dies sieht verblüffend aus, denn jetzt kann ich im Stehen den High-Hat, die Bass-Drum und die Snare gleichzeitig betätigen. Hin und wieder springe ich auf mein Set und bearbeite es wie wild, dies ergibt eine schöne Show-Einlage. Die 43er Bass-Drum ist old school. Im Video-Clip von Mobscene sollte ich deren zwei benutzen, aber ich war nicht glücklich darüber, solch eine Wand vor mir zu haben. So sprach ich mit Manson mein Set ein wenig so aufzubauen wie bei Beautiful People, mit den 2 Floor-Toms vor mir und der riesigen Bass-Drum auf meiner linken. So entstand mein Set. Meine Tanks sind im Design sehr schön und während der Show sieht es immer so aus, als würde ich mehr als alles geben. Es bereitete mir Spass dieses Kit zusammen zu stellen. Ich geniesse während den Shows auf diesem Kit zu spielen aber im Studio würde ich es nicht gebrauchen. Ich ordne die Elemente meines Drumkits hier so an, so dass ich beim Spielen nur ein Minimum an Leistung geben muss. Um ehrlich zu sein, benutze ich bei jedem einzelnen Song ein präzis auf den Sound abgestimmtes Kit. Dieses Album war eine neue Richtlinie für unsere Band. Ich spielte auf den 13 Stücken des Albums und von jedem Song erhielt ich ein Demo-Tape mit einigen vorprogrammierten Drums. Wenn der Song einen programmierten Sound benötigte, baute ich eine 10“ Snare und eine kleine Fusstrommel auf. So spielte ich die Songs und es war Mansons Entscheidung ob er mein Spiel oder das programmierte bevorzugte. Die meisten Musiker kommen mit dieser Art und Weise, Songs aufzunehmen, nicht klar und werden gefeuert oder werden durch Studio-Drummers ersetzt. Das einzige Mal, wo wir dies anwandten, war, als wir mit Michael Beinhorn aufnahmen. Er war der Produzent und ich spielte schon seit 5 Jahren in dieser Band… und der wollte doch tatsächlich, dass ich ihm etwas vorspielen sollte. Ich glaubte verrückt zu werden. Ich spielte schon seit 5 Jahren in der Band und dieser Typ wollte sie verändern. Ich glaube, es ist der Job des Produzenten, eine Band so gut wie möglich klingen zu lassen und nicht der, die ganze Band zu verändern. Ich bestand auf meine Rechte und ich erklärte Manson ich wollte selbst spielen. So kam ich herein und spielte den ersten Song. Aber später wurde mir erst bewusst, dass, wenn ich den Song am ersten Aufnahmetag nicht hinbekommen hätte, meinen Job los sein würde. Ich glaube nicht, dass ein Produzent eine so grosse Macht besitzt. Es ist nicht so, dass ich davon abgeneigt wäre, dass andere Leute ankämen um die Stücke zu spielen. Falls die Songs ein anderes Gefühl oder ein anderes Tempo (Speed Metal) benötigten, würde ich es begrüssen wenn andere Leute dies übernehmen würden. Ich bin nicht so habgierig. Wenn sie wollten, dass Vinnie Paul ein Stück übernehmen sollte, oder Joey von Slipknot würde mir dies nichts ausmachen. Es würde einfach Spass machen. Aber ich würde es nicht sehen wollen, dass ein Typ, der mich noch nie spielen gehört hat, nur weil der einen Freund hat, welcher den Job auch tun könnte. Dafür habe ich zu hart gearbeitet. Sowieso bin ich ein Live Drummer. Das Studio bereitet mir Spass, aber ich bevorzuge ein Teil der Band zu sein, den Rock n’ Roll Lifestyle zu leben ist mir wichtiger.“


    „Als ich vor 9 Jahren zu der Band stiess, hatten wir nur 2 Proben vor der Tour. Wir tourten während 7 Wochen und danach nahmen wir das Album ‚Smells like Children’ auf. Anschliessend tourten wieder während 7 Wochen und nahmen alsdann das Antichrist Album in New Orleans auf. Dazu benötigten wir fast ein Jahr und gingen anschliessend mit dem Album während 9 Monaten auf Tour. Wir nahmen 2 Alben in New Orleans auf aber danach wollten wir eine Änderung und schauten uns um und endeten schliesslich in L.A. Los Angeles war eine gute Wahl denn hier gab es viele Aufnahmestudios. Hier nahmen wir das Album ‚Mechanical Animals’ auf.“


    „Ich nahm einige Unterrichtsstunden. Als Kind schlug ich schon auf alles was mir unter die Hände kam. Als ich mein erstes Schlagzeug erhielt war es natürlich eins für Linkshänder. Als ich die High-School besuchte, sagte mir mein Lehrer, ich würde mein Set falsch herum aufstellen. Anstatt mit mir zu üben befahl er mir einfach das ganze Set-Up andersrum aufzustellen. Es gibt einen grossen Unterschied zwischen meiner linken und meiner rechten Seite. Meine linke Seite verfügt über mehr Swing und ich kann so leicht 16tels Noten spielen. Meine rechte Seite hat mehr Kraft.“


    „Manson hat immer gute Ideen einen Song aufzubauen und ihm die richtige Richtlinie zu verpassen. Ich weiss wie man mit einem Keyboard umgeht und Melodien spielt. Aber weil Manson so unerbittlich an seinen Ideen hängt, bin ich froh, dass ich das Schlagzeug bedienen darf. Ich bin weder der Gitarrist noch der welcher Akkorde spielt. Und ich glaube, die Ursache, weil so viele Drummer ihren Job verlieren ist der, dass sie sich von der Band angepisst fühlen, weil diese ihre Lieder nicht spielt. Nirvana spielten nie einen Song, welcher Dave Grohl geschrieben hat. Und nun hat sich herausgestellt, dass er ein grosser Songschreiber ist. Ich habe eine Menge selbst geschriebener Songs und falls ich sie doch mal veröffentlichen werde, würde dies in einen Nebenprojekt geschehen. Songs altern nicht, nur die Art auf welche sie aufgenommen und produziert werden“.


    „An diesem Album war ich so gut wie gar nicht am Schreiben beteiligt aber beim nächsten Mal könnte es schon anders aussehen, bei Manson weiss man nie. Zur Zeit bin ich froh der Drummer zu sein. Ich habe ein gutes Leben und kann mich nicht beklagen.“ END

  • Ja, vielen Dank, dass du dir die Mühe gemacht hast!^^


    Wenn ich das so lese möchte ich nicht unbedingt mit ihm tauschen...
    Aber trotz der manchmal wirklich heftigen Verletzungen macht er diesen Job jetzt schon seit 9 Jahren und sagt selbst, er kann sich nicht beklagen...das nenne ich wahre Liebe zur Band und der Musik, die diese Band macht? *g*

  • Freut mich, dass sich das mit dem Übersetzen gelohnt hat ;).


    P.S. es handelt sich um ein Magazin welches monatlich in England erscheint...

  • Der gute Ginger scheint ein verdammt bescheidenes Kerlchen zu sein... irgendwie süß! :) Ob Manson weiß, was er an ihm hat?


    tell me where the pretty girls are
    those demigods
    with their nine-inch nails
    and little fascist panties
    tucked inside the
    heart of every nice girl

  • Zitat

    Original von fucking work of art
    Ich denke ja.


    teils teils
    manson hat ihn auch ab und an ma schikaniert...hab ich au ma irgendwo gelesen


    aber hauptsächlich mag er ihn glaub ich

  • In einem anderen Bericht habe ich mal gelesen, dass Manson Gingers einziger Lebensinhalt sei und er nur für die Band leben würde... bin mal auf sein Side-Projekt gespannt...

  • Zitat

    Original von vampirella
    In einem anderen Bericht habe ich mal gelesen, dass Manson Gingers einziger Lebensinhalt sei und er nur für die Band leben würde... bin mal auf sein Side-Projekt gespannt...


    Habsch auch gelesen, stand in dem Backstagebericht im Hammer :) Da, wo sie angeblich das allererste Mal alle Bandmitglieder interviewen durften, mit Manson´s großzügiger Erlaubnis...:rolleye


    tell me where the pretty girls are
    those demigods
    with their nine-inch nails
    and little fascist panties
    tucked inside the
    heart of every nice girl

  • ja genau, den Bericht fand ich sehr interessant. Ich hab aber irgendwie das Gefühl, dass er nicht so viel Kontakt zu den anderen Bandmitgliedern hatte und immer so sein eigenes Ding gemacht hat, das finde ich irgendwie traurig, aber vieleicht kopmmt das hier nur so rüber und selbst wenn... Is doch sein Ding Und das mit dn Verletzungen, tja is halt Manson.... :D



    >Gruß an alle<

    APPLE OF SODOM
    I found the center of fruit is late, It is the center of truth today, Cut the apple in two,Oh, I pray it isn't true, I found the center of fruit is late, Is the center of truth today, I cut the apple in two,Oh, I pray it isn't true, I've got something you can never eat, I've got something you can never eat, I've got something you can never eat, I've got something you can never eat, I drained my heart and burn my soul, I trained the core to stop my growth, I pray to die in space, to cover me in snow, to cover me in snow, cover me in snow, I'm dying, I hope you're dying too,cover me in snow, I'm dying, I hope you're dying too(7x) Take this from me, (hate me, hate me,) Take this from me, (hate me, hate me,) 1, 2, 3, he is a speed bump mannequin,1, 2, 3, he can't move just stand still,1, 2, 3, he is a speed bump mannequin,1, 2, 3, he can't move just stand still,I've got something you can never eat, I've got something you can never eat, I've got something you can never eat, [repeat till fade]

  • Weil ich Schlagzeuger bin,
    A druming man,
    Mach mich für die Band krum
    bin loyal aber DUMM

    You´re not from the castle
    You´re not from the village
    YOU ARE NOTHING


    Unfortunately though
    You are something
    A STRANGER

  • komm bissel spät,aber danke auch von mir für dieses interview...


    jah,das stand in dem hammer mag...ich finde schon man sieht seine leidenschaft zur band...sonst wär er längst ausgestiegen...aber nungut...

    Shemhamforash!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!