Marilyn Manson: Antichrist (Ex-)Superstar

  • "They love you when you`re on all the covers - when you`re not then they love another" wusste MARILYN MANSON bereits vor vielen Jahren in "Dopeshow" zu berichten - wie der ehemalige Antichrist Superstar nun auch am eigenen Leib erfahren muss:


    Nachdem das letzte Album in der ersten Woche nach Release mit 49000 in den USA verkauften Exemplaren nur halb so oft über die Theke ging wie ihr Vorgänger und diesem Trend entsprechend auch die Hallen der Europatour weitaus bescheidener als in den Jahren zuvor ausvielen, hat nun das Label, Interscope, Konsequenzen gezogen und den Vertrag mit dem ehemaligen Vorzeige-Provoktateur gekündigt - als Grund wird deutlich der in letzter Zeit ausbleibende Erfolg genannt.


    Quelle: http://www.metal1.info/news/news.php?id=9134

    Take you down, down from the inside

  • Marilyn Manson und sein bisheriges Label Interscope gehen getrennte Wege. Wie Blabbermouth.com berichtet, sind die niedrigen Verkaufszahlen der letzten Alben “Eat Me, Drink Me” und “The High End Of Low” der Grund für den Split: “Wir wurden gerade aus unserem unserem Plattenvertrag bei Interscope entlassen, der uns immer wieder bei vielen kreativen Entscheidungen die Hände gebunden hatte, bspw. bei Musik-Videos und ähnlichen Dingen.” so Manson im Interview mit dem britischen Metal Hammer Magazin. “Ein Beispiel ist das neueste Video (Anm. “Running To The Edge Of The World“). Sie hätten es es mir nicht ermöglicht und erlaubt, dieses Video zu veröffentlichen. Wir haben angefangen, auf der derzeitigen Tour an neuen Songs zu arbeiten – ein bisschen wie [David Bowie's Album] “Aladdin Sane” – ich glaube, die Leute können ein neues Album viel eher erwarten, als wir selbst gedacht hätten.”
    Auf die Aussage, dass Manson nicht so wirkt, als würde er sich von einem Label unterkriegen lassen, antwortete er: “Du wärst überrascht, wenn du wüsstest wie stark meine Kreativität eingeschränkt wurde. Oftmals endete es darin endete, dass ich meine Lust an der Musik verlor, da ich nicht die Art von Musik machen durfte, die ich machen wollte – immer die Frage: was würden sie erlauben, was würden sie herausschneiden, welche Video-Ideen würden sie genehmigen. Mindestens die Hälfte meines künstlerischen Outputs wurde zerquetscht und beschnitten. Insofern denke ich, dass die Menschen jetzt endlich eine ganze Menge mehr erwarten können.”


    Trent Reznor (”Nine Inch Nails“) signte Marilyn Marilyn 1993 auf seinem Label Nothing Records, einem Unterlabel von Interscope. Nothing Records löste sich 2004 auf, wodurch Marilyn Manson folglich komplett Interscope unterstellt war.


    The High End Of Low verkaufte sich in den USA in der ersten Woche über 49.000 mal und stieg auf Platz 4 der Billboard 200 Charts ein. Bis heute gingen insgesamt 121.000 Kopien der Platte über den amerikanischen Ladentisch.
    Das Vorgängeralbum “Eat Me, Drink Me” stieg im Juni 2007 mit 88.000 verkauften Platten auf Platz 8 der amerikanischen Charts ein. Von “The Golden Age Of Grotesque“, dass als Nr. 1 in den Charts debütierte, wurden dagegen in der ersten Woche mehr als 118.000 CDs verkauft.


    Wusstest Du übrigens, dass Marilyn Manson ein eigenes Plattenlabel names “Posthuman Records” besaß?! Von 2000 bis 2002 wurde unter diesem Label das Album “2000 Years of Human Error” der Band gODHEAD sowie der Soundtrack zum Film “Blair Witch Project 2: Book of Shadows” veröffentlicht – die einzigen zwei jemals erschienen Platten, die das “Posthuman Records” Logo tragen…


    Quelle: http://www.mansonworld.com/

    The Minute Of Decay...
    Let me show you where it hurts

  • Tja, und was machen die jetzt?
    Independent oder ein neues Major?


    Ja, wenn man sich die Verkaufszahlen der Alben ansieht, dann kann man Interscope schon verstehen, auch wenn der Grund wahrscheinlich nicht die schlechten Verkaufszahlen sind (POAAF verkaufte sich bestimmt auch nicht besser), sondern weil die, so schätze ich, kein Hoffnung mehr in Manson legen, das da noch was kommt.


    Also:


    POAAF: 2,5 Millionen
    ACSS: 7,5 Millionen
    MA: 8 Millionen
    Holywood: KA
    TGAOG: 4 Millionen
    EMDM: 3-4 Millionen
    THAOL: wahrscheinlich deutlich unter 1 Million.

    R.I.P. Gidget Gein :sad: 1969-2008


    Spooky Kids Fan :)


  • "Interscope/nothing to offer- records did not drop Marilyn Manson. When the "do I have to suck your mentally retarded dick for money?" clause ran out. And I was able to choose to be with whatever company, if any, had the brain big enough to understand what I do... I said that I would prefer to not be ass-raped by idiots from this time forward. So anyone who wants to revise history or suck intercope/nothing good records can find the shotguns in the sporting goods section at walmart. Insert barrel. Etc. MM out."

    R.I.P. Gidget Gein :sad: 1969-2008


    Spooky Kids Fan :)


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!