Vermittlungstechnik

  • Sinnvoll nicht, und in der neuen Zeit auch wirtschaftlich nicht mehr tragbar


    Nich dass bei der T“0elekom wieder die alten elektromechnanischen Wähler aufgestellt werden.


    wie gesagt, der Fortschritt is nich zu verkennen, und wenn man alles auf wirtschaftlichen gesichtspunkten sieht is die alte technik 'n dreck.


    Ich find einfach diesen Einfallsreichtum faszinierend... wie man damals einfach lösungen für probleme gefunden hat die heut' garkeine rolle mehr spielen.


    Gutes beispiel: dieser Schaltkasten um 2 Bauern an eine Leitung zu hängen, oder einfach nen "Beikasten" zum Telefon dazuzulegen wie die klingel nich mehr reinpasste ;).


    Teils haben mich auch die s.g."Wunderwaffen" und nauten der Nazis im 3th. "Reich" fasziniert, aber nich weil ich rechts oder so bin sondern einfach wegen teilweiser der gigantischen Dimensionen und der für damalige Verhältnisse beachtlichen igeneuerskünste. (das gleiche gilt übrigend für Wolkenkratzer in den U.S.A. aus der Jahrhundertwende)


    Hab' vor kurzer zeit mal den Film "hounted Hill" gesehen (geiles Manson-intro)
    und konnte mich naturlich wieder für die Technik begeistern...


    ... ich könnte ewig so weiter machen, aber merke dass ich hier schon wieder total O/T gehe und das wolln' wqa ja nich ;)


    Ponti

    • Offizieller Beitrag

    ja da hamer vieles gemeinsam!


    Diese ganze Entwicklung kannst du auch auf die Modem-Geschichte übertragen eigentlich ja überall auf die Technik.


    schon alleine das aufmodulieren von einzelen Bits mit einer Schwingung 2 Bits übertragen?????--eigentlich viel zu langsam!--oder -- dann haben sich ein paar schlaue Leite gedacht warum nicht mit einer Schwingung mehr bits übertragen? dann kam die PSK Sache (Phase schift keying) somit wurde pro Phasensprung mehere Bits in "Paketform" übertragen z.B DiBit oder zusammengefasst in Tribits die Technik wurde immermehr angepasst bis zum DSL Modem das mit ca 250 Trägerfrequenzen arbeitent und der QAM Technologie vereinfacht gesagt ein DSL Modem sind mehrere "einfache" Modems nur "zusammengeschaltet" das natürlich nur im übertragen Sinne zu verstehen.


    ja mit den Waffen im 3. Reich sehe ich genauso der erste Düsenjäger die Heinkel 178 dann der erste in Serie Gebaute Düsenjäger Me262


    die ganze Entwicklung auf dem Gebiet: Schwenkflügel; Radarabsobierendes Metall, Lenkbare Flugkörper, nen "einfachen" Zielberechnungscomputer für die Bomben. Senkrechtstarter usw. Kreiseltechnik für die Raketen usw.


    das war schon ne Leistung auf technischer Ebene

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!